zurück


Hans G. Bauer



Projekte

  • Aprint LPB
    Arbeitsprozessintegrierte Lernprozessbegleitung
    Projektseite öffnen
  • Berufspädagoge IHK
    Berufspädagoge für Aus- und Weiterbildung IHK
    Projektseite öffnen
  • ChemKom
    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der chemischen Industrie
    Projektseite öffnen
  • CompServ SME
    Competencies Development through Self-learning in Services SME
    Projektseite öffnen
  • conCert
    Erfahrungen einen Wert verleihen
    Projektseite öffnen
  • EUFACINET
    European Facilitators Network – A Network to Promote Professional Facilitation of Work Integrated Learning (Europäischer Innovationstransfer: Netzwerk zur Förderung von Lernbegleitern des arbeitsintegrierten Lernens)
    Projektseite öffnen
  • FrisKom
    Modellversuch „Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten im Handwerk am Beispiel des Friseurberufs“
    Projektseite öffnen
  • KES-MI
    Künstlerisch Erfahrungsgeleitet Spielerisch: Management des Informellen zur Förderung innovativer Arbeit
    Projektseite öffnen
  • KiM
    Kompetenzoffensive in Migrantenunternehmen
    Projektseite öffnen
  • KunDien
    Dienstleistung als Kunst – Wege zu innovativer und professioneller Dienstleistungsarbeit
    Projektseite öffnen
  • MigraNet / KomBi-Laufbahnberatung
    Wissenschaftliche Begleitung
    Projektseite öffnen
  • NAKIF
    Neue Anforderungen an Kompetenzen erfahrungsgeleiteten Arbeitens und selbstgesteuerten Lernens bei industriellen Fachkräften
    Projektseite öffnen
  • OrgIn
    Die Organisation des Informellen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmens- und Beschäftigungsentwicklung
    Projektseite öffnen
  • Pixida
    Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projektes Pixida
    Projektseite öffnen
  • Qualifikationsbedarf des Bildungspersonals
    Studie
    Projektseite öffnen
  • QVETIS - Training in Quality: VET and Enterprises
    Qualitätsmanagementsystem für die Weiterbildung in Bildungszentren und Unternehmen
    Projektseite öffnen
  • ReSyFac - Vorbereitung eines europäischen Referenzsystems für Lernbegleiter
    ReSyFac – Reference System for Facilitators of Learning
    Projektseite öffnen
  • Studica - Studieren à la carte
    Projekt im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschule“
    Projektseite öffnen
  • Take off
    Startbahn ins kreative Berufsleben - wissenschaftliche Begleitung
    Projektseite öffnen

Publikationen

    2018

  • Bauer, Hans / Schrode, Nicolas (2018)

    Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein Blick aus der Ausbildungsforschung.

    In: Efing, Christian / Kiefer, Karl-Hubert: Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen.
    Verlag: Narr Francke Attempto.

    Zur Literaturliste

  • 2017

  • Bauer, Hans / Triebel, Claas / Weiß, Fabian (2017)

    KomBI-Laufbahnberatung – Kompetenzorientiert – Biografisch – Interkulturell

    In: Erpenbeck, John / Rosenstiel, Lutz von: Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart. Stuttgart. S.19-28.
    Verlag: Schäffer-Poeschl Verlag.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Triebel, Claas / Weiß, Fabian (2017)

    KomBI-Laufbahnberatung – Kompetenzorientiert, Biografisch, Interkulturell

    In: Erpenbeck, John / Rosenstiel, Lutz von / Grote, Sven / Sauter, Werner: Handbuch Kompetenzmessung: erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart. S.19-28.
    Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag.

    Zur Literaturliste

  • Böhle, Fritz / Rose, Helmuth / Weishaupt, Sabine / Bauer, Hans / Munz, Claudia (2017)

    Perspektiven für Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik

    In: Böhle, Fritz: Arbeit als Subjektivierendes Handeln: Handlungsfähigkeit bei Unwägbarkeiten und Ungewissheit.. Wiesbaden. S.235-260.
    Verlag: Springer VS.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (2017)

    Was Mensch so erlebt in Verbänden

    In: e&l Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. S.5-8.

    Zur Literaturliste

  • 2016

  • Bauer, Hans / Triebel, Claas (2016)

    Interkulturalität als zentrale Herausforderung für Coaches

    In: Triebel, Claas / Heller, Jutta / Hauser, Bernhard / Koch, Axel: Qualität im Coaching. Denkanstöße und neue Ansätze: Wie Coaching mehr Wirkung und Klientenzufriedenheit bringt. Berlin. S.121-130.
    Verlag: Springer.

    Zur Literaturliste

  • 2012

  • Bauer, Hans / Triebel, Claas (2012)

    Die KomBI-Laufbahnberatung als Hilfe für berufliche Übergangssituationen - auch für Jugendliche

    In: Scharrer, K. / Schneider, S. / Stein, M.: Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf bei jugendlichen Migrantinnen und Migranten – Herausforderungen und Chancen. Bad Heilbrunn.
    Verlag: Klinkhardt.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Hemmer-Schanze, Christiane / Munz, Claudia / Wagner, Jost (2012)

    Innovationsarbeit lernen - Lernkonzept und Rahmenbedingungen

    In: Böhle, Fritz / Bürgermeister, Markus / Porschen, Stephanie: Innovation durch Management des Informellen. Künstlerisch, erfahrungsgeleitet, spielerisch.. Berlin / Heidelberg. S.189-210.
    Verlag: Springer Gabler.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Triebel, Claas (2012)

    KomBI-Laufbahnberatung für Menschen mit Migrationshintergrund: kompetenzorientiert, biografisch, interkulturell

    In: Stadt Offenbach, Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration: Kompetenzen feststellen. Bielefeld.
    Verlag: W. Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Hemmer-Schanze, Christiane / Munz, Claudia / Wagner, Jost (2012)

    Learning Innovation Work: Learning Concept and Framework

    In: Böhle, Fritz / Bürgermeister, Markus / Porschen, Stephanie: Innovation Management by Promoting the Informal. Artistic, Experience-based, Playful. Heidelberg u.a.. S.171-189.
    Verlag: Springer.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Dufter-Weis, Angelika (2012)

    Lernbegleitung als strukturierter Prozess - Erfahrungen und Reflexionen

    In: Ulmer, Philipp / Weiß, Reinhold / Zöller, Arnulf: Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld. S.117-134.
    Verlag: W. Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • 2011

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia / Schrode, Nicolas / Wagner, Jost (2011)

    Die Vollständige Arbeitshandlung (VAH). Ein erfolgreiches Modell für die kompetenzorientierte Berufsbildung

    Berlin.
    Verlag: R&W Verlag der Editionen.

    Zur Literaturliste

  • H. G. Bauer / C. Munz / N. Schrode / J. Wagner (2011)

    Heft 3: Die Vollständige Arbeitshandlung (VAH)

    Verlag: R&W Verlag der Editionen KG, Berlin.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • H. Bauer / C. Triebel (2011)

    KomBI Laufbahnberatung

    Augsburg.
    Verlag: Tür an Tür Integrations-projekte GmbH.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • 2008

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Büchele, Ute / Munz, Claudia / Rudolf, Peter / Wagner, Jost (2008)

    Qualifikationsbedarf des Bildungspersonals. Endbericht Teil 1: Ergebnisse der Branchenumfrage

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Büchele, Ute / Munz, Claudia / Rudolf, Peter / Wagner, Jost (2008)

    Qualifikationsbedarf des Bildungspersonals. Endbericht Teil 2: Ergebnisse der Betriebsbefragung

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • 2007

  • Bauer, Hans (2007)

    Berufsbiografische Gestaltungsfähigkeit in der Berufsausbildung

    In: Berufsbildung - Zeitschrift für Theorie und Praxis in Schule und Betrieb. S.70-74.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (2007)

    Die Sprache erfahrungsgeleiteten Lernens - Erlebnispädagogische Projektionen auf den Sprachunterricht

    In: Kiefer, Karl-Hubert / Fischer, Johann / Jung, Matthias / Roche, Jörg: Wirtschaftsdeutsch vernetzt - Neue Konzepte und Materialien. München.
    Verlag: IUDICIUM Verlag GmbH.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (2007)

    Individuellen Lernbedarf feststellen und Lernziele klären

    In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule.. S.24-27.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (2007)

    Maßstäbe und Zielbilder der Lernprozessbegleitung

    In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. S.24-27.

    Zur Literaturliste

  • 2006

  • H. G. Bauer / F. Böhle / C. Munz / S. Pfeiffer / P. Woicke (2006)

    Hightech-Gespür - Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen in hochtechnisierten Arbeitsbereichen

    Bielefeld.
    Verlag: W. Bertelsmann Verlag.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • H. G. Bauer / M. Brater / U. Büchele / A. Dufter-Weis / A. Maurus / C. Munz (2006)

    Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung - Wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann

    Bielefeld.
    Verlag: W. Bertelsmann Verlag.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • 2005

  • Bauer, Hans / Dunkel, Wolfgang / Munz, Claudia (2005)

    Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen im Friseurberuf - Modellversuch "Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten im Handwerk am Beispiel des Friseurberufs" - Endbericht

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Dunkel, Wolfgang / Munz, Claudia (2005)

    Gegenstand der Arbeit - der Mensch und sein Haar - Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen im Friseurhandwerk

    In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. S.14-17.
    Mehr zu dieser Veröffentlichung

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Büchele, Ute / Maurus, Anna / Munz, Claudia (2005)

    Vom Lern- zum Qualifizierungsbedarf kleinerer und mittlerer Unternehmen

    In: Albrecht, Günter / Bähr, Wilhelm: Berufsbildung im Wandel. Zukunft gestalten durch Wirtschafts-Modellversuche. Berlin/Bonn.
    Verlag: IFA-Verlag.

    Zur Literaturliste

  • 2004

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia (2004)

    Chanexity - Kooperation und Kommunikation unter turbulenten Arbeitsbedingungen - Ein Selbstlernprogramm für Ihren Arbeitsalltag. CDROM

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Asmus, Arno / Bauer, Hans / Dunkel, Wolfgang / Stiel, Marcus (2004)

    Entwicklungsmöglichkeiten durch qualifizierte Arbeit - Beispiele aus dem Friseur- und Kosmetikbereich

    In: Kreibich, Rolf / Oertel, Britta: Erfolg mit Dienstleistungen: Innovationen, Märkte, Kunden, Arbeit. Stuttgart. S.271-278.
    Verlag: Schäffer-Poeschel.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Dunkel, Wolfgang / Munz, Claudia / Stiel, Marcus (2004)

    Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen im Friseurberuf - Zweiter Zwischenbericht zum Modellversuch ”Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten im Handwerk am Beispiel des Friseurberufs”

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia (2004)

    Erfahrungsgeleitetes Handeln lernen - Prinzipen erfahrungsgeleiteten Lernens

    In: Böhle, Fritz / Krenn, Manfred: Workshop „Arbeit und nichtwissenschaftliches Wissen“. Tagungsreader. München.
    Verlag: Eigenverlag.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia (2004)

    Erfahrungsgeleitetes Handeln lernen - Prinzipien erfahrungsgeleiteten Lernens

    In: Böhle, Fritz / Pfeiffer, Sabine / Sevsay-Tegethoff, Nese: Die Bewältigung des Unplanbaren. Wiesbaden.
    Verlag: VS, Verlag für Sozialwissenschaft.

    Zur Literaturliste

  • Munz, Claudia / Bauer, Hans / Lang-Körsgen, Rolf (2004)

    Erfahrungsgeleitetes Lernen für Kooperation

    In: Böhle, Fritz / Pfeiffer, Sabine / Sevsay-Tegethoff, Nese: Die Bewältigung des Unplanbaren. Wiesbaden.
    Verlag: VS, Verlag für Sozialwissenschaft.

    Zur Literaturliste

  • H. G. Bauer / M. Brater / U. Büchele / H. Dahlem / A. Maurus / C. Munz (2004)

    Lernen im Arbeitsalltag – Wie sich informelle Lernprozesse organisieren lassen

    Bielefeld.
    Verlag: W. Bertelsmann Verlag.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • Bauer, Hans (2004)

    Vom Wandel, der Subjektivierung von Arbeit und dem Subjektivierenden Handeln und Lernen - u.a. im Blick auf den”6. Kondratieff”

    In: Schirp, Jochem / Thiel, Imgard: Abenteuer - ein Weg zur Jugend?: Entwicklungsanforderungen und Zukunftsperspektiven der Erlebnispädagogik. Butzbach-Griedel.
    Verlag: Afra-Verlag.

    Zur Literaturliste

  • 2003

  • Bauer, Hans (2003)

    Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen - Zwei Modellversuche zum Erfahrungswissen

    In: B&B Agrar. S.268-269.

    Zur Literaturliste

  • 2002

  • Bauer, Hans / Brater, Michael (2002)

    Auftragsorientiertes Lernen

    In: Jahrbuch Ausbildungspraxis.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Dunkel, Wolfgang / Munz, Claudia / Stiel, Marcus (2002)

    Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen im Friseurberuf - Erster Zwischenbericht zum Modellversuch ”Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten im Handwerk am Beispiel des Friseurberufs”

    München/Cottbus.
    Verlag: Eigenverlag.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine / Woicke, Peter (2002)

    Hightech-Gespür - erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen in hoch technisierten Arbeitsbereichen: Ergebnisse eines Modellversuchs beruflicher Bildung in der chemischen Industrie

    Bielefeld.
    Verlag: Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Maurus, Anna / Munz, Claudia (2002)

    Informelle Lernprozesse: Erfahrungsgeleitetes selbstorganisiertes Lernen (Teil B)

    In: Bolte, Annegret / Porschen, Stephanie / Fritz, Böhle: Die Organisation des Informellen als Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmens- und Beschäftigungsentwicklung. Endbericht. München.
    Verlag: ISF München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia (2002)

    Lernweg: Erfahrung machen - Ein Praxisbericht aus dem Modellversuch mit der Wacker Chemie GmbH

    In: Rohs, Matthias: Arbeitsprozessintegriertes Lernen: neue Ansätze für die berufliche Bildung. Münster.
    Verlag: Waxmann.

    Zur Literaturliste

  • 2001

  • H. G. Bauer (2001)

    Erlebnis- und Abenteuerpädagogik: Eine Entwicklungsskizze

    München- Meringen.
    Verlag: Rainer Hampp Verlag.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • Bauer, Hans (2001)

    Ermittlung, Bewertung und Anerkennung nicht formal erworbener Kompetenzen - unternehmensinterne Methoden: Die Fallstudie BMW - Endbericht

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Böhle, Fritz / Bauer, Hans / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine (2001)

    Kompetenzen für erfahrungsgeleitete Arbeit - Neue Inhalte und Methoden beruflicher Bildung bei der Arbeit mit komplexen technischen Systemen

    In: Eicker, Friedhelm: ”Mensch-Maschine-Interaktion”: Arbeiten und Lernen in rechnergestützten Arbeitssystemen in Industrie, Handwerk und Dienstleistung. Baden-Baden.
    Verlag: Nomos.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Büchele, Ute (2001)

    Mittlere Führungsfunktionen und berufliche Erfahrung - Endbericht

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Büchele, Ute / Munz, Claudia (2001)

    Nachhaltigkeit: Zu Risiken und (Neben-) Wirkungen von Modellversuchen

    In: Albrecht, Günter / Bähr, Wilhelm: Verankerung von Innovationen in der Alltagsroutine von Modellversuchen - zur Nachhaltigkeit von Modellversuchen. Bonn.
    Verlag: IFA-Verlag.

    Zur Literaturliste

  • 2000

  • Bauer, Hans (2000)

    Über die wachsende Anforderung, Erziehungs- und Bildungsprozesse individuell und biographisch zu gestalten

    In: de Cuvry, Andrea: Erlebnis Erwachsenenbildung: zur Aktualität handlungsorientierter Pädagogik. Kriftel.
    Verlag: Luchterhand.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine / Woicke, Peter (2000)

    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der Chemischen Industrie - Endbericht - Band A - Konzeptionelle Grundlagen

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine / Woicke, Peter (2000)

    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der Chemischen Industrie - Endbericht - Band B: Arbeitsanalyse - empirische Befunde

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine / Woike, Peter (2000)

    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der Chemischen Industrie - Endbericht - Band C: Berfufspädagogische Umsetzung, Implementation, Transfer

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine / Woicke, Peter (2000)

    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der Chemischen Industrie - Endbericht - Band D: Handreichungen für die betriebliche Ausbildung

    München/Burghausen.
    Verlag: Eigenverlag.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Munz, Claudia (2000)

    Lernen, erfahrungsfähig zu werden

    In: Dehnbostel, Peter: Arbeits- und erfahrungsorientierte Lernkonzepte. Bielefeld.
    Verlag: Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • 1999

  • Bauer, Hans (1999)

    Action Learning - Erlebnispädagogik?

    In: Donnenberg, Otmar: Action learning: ein Handbuch. Stuttgart.
    Verlag: Klett-Cotta.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine (1999)

    Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen

    In: Dehnbostel, Peter / Markert, Werner / Novak, Hermann: Erfahrungslernen in der beruflichen Bildung - Beiträge zu einem kontroversen Konzept. Neusäss. S.174-183.
    Verlag: Kieser.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Büchele, Ute (1999)

    Um schlank zu sein, muss man lernen - Endbericht zum EU-LEONARDO DA VINCI Forschungsprojekt ”Bildungsprozesse in schlanken und lernenden Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung des lebenslangen Lernens”

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • 1998

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine (1998)

    Erfahrung-Machen als Methode

    In: Berufsbildung - Zeitschrift für Theorie und Praxis in Schule und Betrieb.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Bojanowski, Arnulf / Herz, Gerhard / Reuter-Herzer, Mechthild (1998)

    Förderung der Sozial- und Kommunikationsfähigkeit im Betrieb als Grundlage der Sozialverträglichkeit neuer Technologien - Endbericht des Forschungsprojekts Nr. 0.53 zum NRW-Landesprogramm ”Mensch und Technik - Sozialverträgliche Technikgestaltung

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Munz, Claudia / Pfeiffer, Sabine (1998)

    Ich streichle nicht grad die Rohre, aber - Zum Modellversuch "Entwicklung von Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten"

    In: el - Zeitschrift für Erleben und Lernen.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1998)

    Kreativität ist gefragt. Heute mehr denn je?

    In: Wartensee, Schloss: Fachtage Erlebnispädagogik: Kreativ-rituelle Prozessgestaltung. Rorschacherberg.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1998)

    Kurt Hahn habe ich nie kennengelernt, aber Erich Biswanger

    In: el - Zeitschrift für Erleben und Lernen.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Pfeiffer, Sabine (1998)

    The Increasing Importance of Experiential Learning Under Conditions of High Technology

    In: Learning, International Consortium for Experiential: 6th International Conference on Experiential Learning. Tampere.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1998)

    Zwischen Alltag und Alaska. Erlebnispädagogik in der öffentlichen Diskussion

    In: Paffrath, Fritz Hartmut: Zu neuen Ufern. Alling.
    Verlag: Sandmann.

    Zur Literaturliste

  • 1997

  • Bauer, Hans / Böhle, Fritz / Brater, Michael / Munz, Claudia / Sabine, Pfeiffer / Woicke, Peter (1997)

    Ausbildung der Kompetenzen für erfahrungsgeleitetes Arbeiten in der chemischen Industrie - Zwischenbericht

    München/Burghausen.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1997)

    Die Triade der Berufsentwicklung

    In: Girmes, Renate: Studium, Berufsentwicklung, Persönlichkeitsbildung: Ansätze zu einem biographieorientierten Hochschulstudium. Münster.
    Verlag: Waxmann.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1997)

    Modularisierung - Neue Aufgaben für Schul-, Sozial- und BerufspädagogInnen

    In: Jugend Beruf Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit.

    Zur Literaturliste

  • 1996

  • Bauer, Hans (1996)

    Ausbilderqualifizierung und ganzheitliche Personalentwicklung. Ergebnisse eines Modellversuchs

    In: Sommer, Karl-Heinz: Bildungsforschung, Modellversuche und berufspädagogische Projekte. Esslingen.
    Verlag: DEUGRO.

    Zur Literaturliste

  • Herz, Gerhard / Bauer, Hans (1996)

    Die vollständige Arbeitshandlung als berufspädagogische Zielkategorie

    In: Geissler, Harald / Antoni, Conny Herbert: Arbeit, Lernen und Organisation: ein Handbuch. Weinheim.
    Verlag: Deutscher Studien-Verlag.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1996)

    Erlebnis- und Abenteuerpädagogik: eine Literaturstudie

    Mering.
    Verlag: Hampp.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1996)

    Handlungsorientierung in der Pädagogik

    In: Scheiwe, Norbert: Mit jungen Menschen auf dem Weg in die Zukunft. Konstanz.
    Verlag: Hartung-Gorre.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Büchele, Ute (1996)

    Lernorte und Lernortkombinationen im Modellversuch ”Integrierte produktionsnahe Aus- und Weiterbildung”

    In: Dehnbostel, Peter: Neue Lernorte und Lernortkombinationen - Erfahrungen und Erkenntnisse aus dezentralen Berufsbildungskonzepten. Bielefeld.
    Verlag: Bertelsmann.

    Zur Literaturliste

  • 1995

  • Bauer, Hans (1995)

    Göttinnen, Göttern und solchen, die es werden wollen, auf den Weg gegeben

    In: el - Zeitschrift für Erleben und Lernen.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1995)

    Professionalisierung in der sozialen Arbeit. Was bedeutet, was kann, was soll sie? - Referat zur interdisziplinären Fachtagung ”Profession und Professionalität im Sozialbereich, CH-Luzern

    München.
    Verlag: GAB München.

    Zur Literaturliste

  • 1994

  • Bauer, Hans (1994)

    Erlebnispädagogik und Berufsbildung

    In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Büchele, Ute (1994)

    Integrierte Produktionsnahe Aus- und Weiterbildung - Zwischenbericht des Modellversuchs

    München/Kassel/Hamburg.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Büchele, Ute (1994)

    Lernen an der Realität - ein integriertes, produktionsnahes Aus- und Weiterbildungskonzept

    In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Herz, Gerhard (1994)

    Qualifizierung nebenberuflicher Ausbilder als erste Stufe einer ”ganzheitlichen” Personalentwicklung

    In: Walter-Arndt, Harald: Innovative Bildungsprojekte: Kreativität entdecken und anwenden. Dresden.
    Verlag: Klett-Verlag für Wissen und Bildung.

    Zur Literaturliste

  • 1993

  • Bauer, Hans / Herz, Gerhard / Herzer, Mechthild (1993)

    AQUA: ein Konzept und Seminarpaket zur Ausbilder-Qualifizierung am Arbeitsplatz - entwickelt aus einem Modellversuch der Bayer AG, Leverkusen und der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung e.V. München

    Berlin.
    Verlag: Beuth.

    Zur Literaturliste

  • H. G. Bauer / A. Bojanowski / G. Herz / M. Herzer (1993)

    Arbeitsgestaltung im Betrieb - Analysen und Konzepte

    Alsbach.
    Verlag: Leuchtturm-Verlag.

    Mehr zu dieser Veröffentlichung

  • Bauer, Hans (1993)

    Erleben als Aktionismus oder Bildungsansatz?

    In: Homfeldt, Hans Günther: Erlebnispädagogik: Geschichtliches, Räume und Adressat(inn)en, erziehungswissenschaftliche Facetten, Kritisches. Baltmannsweiler.
    Verlag: Schneider-Verlag Hohengehren.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1993)

    Erlebnispädagogik - finales Rettungskonzept? - Derzeitiger Diskussionsstand und praktische Verwirklichung

    In: Evangelische Jugendhilfe.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1993)

    Erlebnispädagogik - Sozialpädagogisches Rettungskonzept oder Bildungsansatz?

    In: Herzog, Fridolin: Erlebnispädagogik. Luzern.
    Verlag: Editon SZH.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1993)

    Erlebnispädagogik in der beruflichen Bildung

    In: Runtsch, Burkhard: Abenteuer - ein Weg zur Jugend? Erlebnispädagogische Massnahmen in der ambulanten und stationären Jugendhilfe. Griedel.
    Verlag: Afra-Verlag.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1993)

    Erlebnispädagogik: Inhalte - Strukturen - Ausblicke

    In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1993)

    Kunsterziehung im Strafvollzug

    In: Elbing, Wolfgang / Busch, Max: Jugendstrafvollzug zwischen Erziehen und Strafe: pädagogische Ansätze - Konzepte - Perspektiven. Saarbrücken-Scheidt.
    Verlag: Bertuch.

    Zur Literaturliste

  • 1992

  • Herz, Gerhard / Bauer, Hans / Vossen, Kurt (1992)

    Arbeitsprozess und Lernprozess. Leitende Gesichtspunkte zu einem Weiterbildungskonzept für nebenberufliche Ausbilder

    In: Dehnbostel, Peter: Lernen für die Zukunft durch verstärktes Lernen am Arbeitsplatz dezentrale Aus- und Weiterbildungskonzepte in der Praxis. Bonn.
    Verlag: BIBB.

    Zur Literaturliste

  • Herz, Gerhard / Bauer, Hans (1992)

    Empfehlungen zur sozialverträglichen Technikgestaltung

    In: Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Soziales: Werkstattbericht 104 des Landesprogramms ”Mensch und Technik: Sozialverträgliche Technikgestaltung. Düsseldorf.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1992)

    Erlebnispädagogik - `action´ oder Bildungsansatz?

    In: Pädagogisches Forum.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1992)

    Erlebnispädagogik - Eine Standortbestimmung - Abschlussbericht des Ad-hoc-Ausschusses ”Erlebnispädagogik”

    In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik. S.32-42.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1992)

    Erlebnispädagogik: Mode, Methode oder mehr?

    In: Bedacht, Andreas: Erlebnispädagogik: Mode, Methode oder mehr?: Tagungsdokumentation des Forums Erlebnispädagogik. München.
    Verlag: Fachhochschule München.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1992)

    Erziehen zwischen Planen und Gestalten

    In: AFET: Neue Schriftenreihe. Hannover.
    Verlag: AFET.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1992)

    Neue sozialpädagogische Handlungsansätze. Schwerpunkt: Förderung extrafunktionaler Fähigkeiten am Beispiel Erlebnispädagogik

    In: V, Jugendhilfeverein für Aus-und Fortbildung Kassel e: Tagungsreader zur Fachtagung: ”Ausgegrenzt und Abgeschoben. Zur Situation bildungs- und sozialbenachteiligter sowie leistungsgeminderter Jugendlicher und junger Erwachsener. Kassel.
    Verlag: Eigenverlag.

    Zur Literaturliste

  • 1991

  • Bauer, Hans (1991)

    Erlebnispädagogik als allgemeines Bildungsgut

    In: Tagungsreader Standortbestimmung der Erlebnispädagogik in der Erziehungshilfe. Bad Godesberg.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Herz, Gerhard (1991)

    Modellversuch: Qualifizierung neben- und hauptberuflicher Ausbilder im Betriebseinsatz

    In: Lernfeld Betrieb.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Herz, Gerhard (1991)

    The ”Complete Process of Work” (CPW) - An Instrument for the Analysis of Work-Situations and Future-Oriented Ways of Vocational Training

    In: Bremen, Universität: Tagungsband ”Europäisches Symposium: Qualifikation - Schlüssel für eine soziale Innovation”, 3 Bände, Bd. 3: Ansätze für eine prospektive Berufsbildungsplanung und -praxis. Bremen.
    Verlag: Universität Bremen.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Herz, Gerhard / Reuter-Herzer, Mechthild (1991)

    Weiterbildung haupt- und nebenberuflicher Ausbilder als Ansatz für die Gestaltung von Arbeiten und Lernen

    In: Faulstich, Peter: Erwachsenenbildung als Ansatz zur Technikgestaltung. Frankfurt a.M.
    Verlag: Pädag. Arbeitstelle des Dt. Volkshochsch.-Verb..

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1991)

    Zum Bildungsansatz von Erlebnispädagogik

    In: Fachhochschule, Katholische: Dokumentation des Fachgespräches ”Erlebnispädagogik in der Jugendhilfe”. Freiburg.
    Verlag: Katholische Fachhochschule.

    Zur Literaturliste

  • 1990

  • Herz, Gerhard / Brater, Michael / Bauer, Hans / Vossen, Kurt (1990)

    Der Arbeitsplatz als Lernfeld

    In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Hemkes, (1990)

    Handlungsorientierung in der Berufsausbildung zum Bankkaufmann/-frau - Endbericht zum Forschungsauftrag Nr. 3.899 des Bundesinstituts für Berufsbildung

    Berlin/München.

    Zur Literaturliste

  • 1989

  • Bauer, Hans (1989)

    Erlebnispädagogik im Atomzeitalter

    In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik. S.1-28.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans (1989)

    Erlebnispädagogik in der sozialen Arbeit

    Lüneburg.
    Verlag: Neubauer.

    Zur Literaturliste

  • 1987

  • Bauer, Hans (1987)

    Erlebnis- und Abenteuerpädagogik - Eine Literaturstudie

    München.
    Verlag: Hampp.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Herz, Gerhard (1987)

    Was hat die sozialverträgliche Technikgestaltung mit der Persönlichkeitsentwicklung zu tun - und umgekehrt?

    In: SOTECH-Rundbrief. Hrsg. von dem Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Zur Literaturliste

  • 1984

  • Bauer, Hans (1984)

    Erlebnis- und Abenteuerpädagogik - Eine Literaturstudie

    Grosshesselohe.
    Verlag: Hampp.

    Zur Literaturliste

  • Bauer, Hans / Brater, Michael / Büchele, Ute (1984)

    Erlebnispädagogik in der beruflichen Bildung - Erfahrungen aus dem FORD-Jugendförderungsprogramm

    Grosshesselohe.
    Verlag: Hampp.

    Zur Literaturliste

  • 1979

  • Bauer, Hans (1979)

    Ist Arbeit ein Bildungs- bzw. Erziehungsmittel?

    In: Westermanns Pädagogische Beiträge.

    Zur Literaturliste

  • 1971

  • Bauer, Hans (1971)

    Innovation oder Verklappung?

    In: el - Zeitschrift für Erleben und Lernen. S.14-17.

    Zur Literaturliste


Veranstaltungen


Dienstleistungsangebote

  • Berufliche Aus- und Weiterbildung
    Lern-Prozess-Orientierung und Lern-Prozess-Begleitung
    Projektseite öffnen

Fachartikel

  • 2009 | H. G. Bauer/ M. Früchtl/ C. Triebel: Kompetenzfeststellungsverfahren als Instrument der beruflichen Integration für Zugewanderte
    Expertise im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge
    Projektseite öffnen

Downloads

  • 2002 | H. G. Bauer: Kreatives Lernen oder wie lernt man Erfahrung?
    Vortrag auf dem CEDEFOP Kongress, 2.-3. September 2002 in Thessaloniki
    Herunterladen

  • 2005 | C. Munz / H.G. Bauer / W. Dunkel: Erfahrungsgeleitetes Arbeiten und Lernen im Friseurhandwerk
    Artikel in der Fachzeitschrift BWP, Ausgabe 5/2005
    Herunterladen

  • 2007 | H. G. Bauer: Maßstäbe und Zielbilder der Lernprozessbegleitung
    Artikel in der Fachzeitschrift BWP - Ausgabe 6/2007
    Herunterladen

  • 2008 | H. G. Bauer / M. Brater / U. Büchele / U. Fürst / C. Munz / P. Rudolf / J. Wagner: Endbericht: Qualifizierung des Bildungspersonals (Teil 1)
    Teil 1: Ergebnisse der Branchenumfrage - Juli 2008
    Herunterladen

  • 2008 | H. G. Bauer / M. Brater / U. Büchele / U. Fürst / C. Munz / P. Rudolf / J. Wagner: Endbericht: Qualifizierung des Bildungspersonals (Teil 2)
    Teil 2: Ergebnisse der Betriebsbefragung - Juli 2008
    Herunterladen

  • 2008 | H. G. Bauer / M. Brater / U. Büchele / U. Fürst / C. Munz / P. Rudolf / J. Wagner: Qualifikationsbedarf des Bildungspersonals (Kurzfassung)
    Zusammenfassung der Ergebnisse einer explorativen Studie
    Herunterladen





Volltextsuche
Letzte Suchergebnisse

Beschränke die Suche auf Inhalte, die mit den folgenden Schlagworten gekennzeichnet sind:


Hans G. Bauer

Kontakt aufnehmen
Impressum | AGB | Datenschutzrichtlinie | © GAB München | Web-Design: Piktoresk